Bohm Besuche

NAMIBIA - PROJEKTE

Einladung - Afrika-Abend
Hirschsaal der ARCHE Notzingen

Hochdorfer Str. 14

Kinderleben in Namibia Donnerstag, 30. März 19:00 Uhr

Vor vier Jahren konnten wir schon von Lore Bohm im Hirschsaal einen sehr spannenden und erschütternden Bericht über die Lage der Kinder in den Armutsvierteln Namibias anhören.

Nun kommt Maik Bohm, ihr Sohn, der inzwischen die Projektleitung übernommen hat.

Nach den Covid-Jahren ist die Situation eher schlimmer geworden.

Der Abend informiert über die Arbeit mit den Kindern der Ärmsten der Armen.

Eintriff frei - Spenden gerne erbeten.

Die Themen:

- Das Projekt Kleine Engel

- Situation in Namibia

- in Afrika

Seit 20 Jahren betreiben Lore und Maik Bohm Kindergärten und unterstützen gehandicapte  Kinder in den Armutsvierteln.


Namibia ist ein ideales Reiseland - besonders für Deutsche. Kaum ein Tourist bemerkt und weiß, dass dieses zu den drei Ländern dieser Welt gehört, indem die ungleichheit, Korruption und Ungerechtigkeit am größten ist. 10% der Bevölkerung verfügen über 80% des Finanzvermögens. Die Covid-Pandemie hat diesen Prozess noch verstärkt. Die Arbeitslosigkeit in der DRC - dem Armutsviertel, betrug vor der Pandemie ca. 65 – 70 % - im Lockdown stieg die Arbeitslosigkeit dann auf 90 -95 % - Viele Geschäfte und Unterkünfte haben aufgegeben – allein in Swakopmund ca. 50 Schließungen.
Die Kriminalität hielt sich in Swakopmund zum Glück noch in Grenzen – allerdings stieg die Zahl der Misshandlungen und Vergewaltigungen.
Korruption war, ist allgegenwärtig und wird auch nicht verheimlicht.

Maik Bohm zu Besuch in Notzingen

Projekt Kleine Engel
Kindergärten:  
Zur Zeit drei Kindergärten mit 120 – 135 Kindern

 „Top Kids“:  25-30 Kinder/ ganz neu im Projekt/ zwei Betreuerinnen und eine Leiterin/ momentane Baumaßnahmen: Separater Raum für die Babys im Alter von zwei Wochen bis zwei Jahre, Toiletten und Spielgerüst stehen noch an/ weitere Unterstützungen: Lehr- und Lernmaterial, Lebensmittel, Möbel, Kleidung ect.
 „Twinkle Centre“:  70 – 80 Kinder/ seit 2019 vom Projekt unterstützt/ 3 Betreuerinnen und 1 Leiterin/ Unterstützungen: Lehr- und Lernmaterial, Lebensmittel, Klamotten, anfallende Reparaturen

  „ C.H.A.I.N.“ (Children with Handicaps Action in Namibia):  Einrichtung für behinderte Kinder (Geistig und Körperlich)/ wird von Beginn an vom Projekt Kleine Engel unterstützt/ Fertigstellung des Neubaus 2019/ 25 Kinder, 3 Betreuer, 1 Fahrer(Hausmeister), 1 Leiterin/

Unterstützungen-Einzelförderungen: 
- Geld- und Sachspenden (Einzelförderungen von 4 Kindern)

- Einzelförderungen von 5 Kindern:  
Christy:  Diabetes Erkrankung 2021/ Insulin, Arztkosten und Lebensmittel werden übernommen

Daniel, Tjimamutja, Patrina, Gabriel/ Geistig- und Körperlich behinderte Kinder/ Übernahme aller anfallenden Arzt- und Medizinkosten und der Kosten für die Tageseinrichtung bei C.H.A.I.N.

D.R.C. ( Democatik Resettlement Community) ist ein illegales Township - es grenzt direkt an der Stadt an - 2003 Bewohner ca. 3.500 Menschen- 2023 Bewohner ca. 33.000 Menschen- legale Towships (Mondesa, Tamariskia,...) ca. 25.000 Menschen- Innenstadt ca. 23.000 Menschen, Swakopmund insgesamt ca. 81.000 Menschen. In ganz Swakopmund sind ca. 72 Kindergärten vorhanden – Alle Kindergärten in ganz Namibia sind Privat geführt, es gibt nicht einen staatlichen Kindergarten.

Namibia - ideales Reiseland mit einem Reichtum an Landschaften, Ethnien und Tieren

Covid: Impfung war umsonst - Impfquote 2023 = 17% der Bevölkerung von Namibia - 80.000 Impfdosen wurden vernichtet – Lieferung von Lebensmittel 1 x die Woche für 70 Familien von unseren Kindergärten + ein paar Einzelunterstützungen.

Hilfe vom Staat = 250 NAD pro Woche für die Ärmsten im Lande, allerdings nur für die ersten 3 Wochen, also insgesamt 750 NAD pro Person – Totales durcheinander mit den Formularen – ca. 30% haben die Hilfe erhalten – eigentlich keine Lebensmittel Unterstützung vom Staat – im Norden in den ersten sechs Monaten über 4600 Kindesschwangerschaften (alter der Mütter 12 – 15 Jahre) – Neugeborene wurden in Windhoek direkt in der Mülltonne vor dem Krankenhaus entsorgt.

Lore Bohm zu Besuch in Notzingen 2019

„Sehr beeindruckend“, so die Rückmeldung von Bürgermeister Sven Haumacher nach dem Abend mit Lore Bohm aus Swakopmund. Sie hilft den Ärmsten der Armen in den Townships von Swakopmund, den schwarzen, behinderten Kindern.

Lore Bohm ging ausführlich auf ihr letztes Projekt mit CHAIN ein, einen Kindergarten für behinderte Kinder. Fassungslos waren die über 40 Besucher als sie hören mussten, dass behinderte Kinder nach der Geburt oft „entsorgt“ werden. Der Erlös des Notzinger Weihnachtsmarktes 2017 ging an dieses Projekt. Bohm zeigte Bilder des Kindergartens, der Anfang des Jahres eröffnet wurde. Mit unserem Geld wurden Therapieräume und ein Musikzimmer eingerichtet. Lore Bohm bedankte sich mehrmals bei der Gemeinde Notzingen und den Besuchern des Weihnachtsmarktes. Im Eingangsbereich befindet sich eine Panelenholzwand auf der alle Namen von Spendern angebracht werden. Wir haben uns verständigt, dass dort demnächst Logo und Name „Gemeinde Notzingen“ angebracht wird.

Der Abend vermittelte sehr beeindruckend, wir in Namibia bei den Armen keine Hilfe ankommt, wie Gelder durch Korruption und Misswirtschaft verschwinden und die Not ständig ansteigt.

Lore Bohm ermöglicht es, dass mit Ihren Kindergärten in den illegalen Siedlungen wenigstens die Kinder eine Verpflegung am Tag erhalten und durch den Besuch die Chance auf einen Schulbesuch steigen.

Der Abend erbrachte Spenden in Höhe von 400 €. Zusammen mit anderen privaten Spenden konnte Lore Bohm 1.900 € für die Kinder in den Elendsvierteln aus Notzingen mitnehmen. Alles geht direkt in die Arbeit für die Kinder.